Projekte

In „Windy Cities“ werden 12 Projekte bearbeitet, die sich thematisch ergänzen und untereinander vernetzt sind. Sie werden in die drei Schwerpunkte Simulation/Visualisierung, Windenergie und Energiespeicherung unterteilt.

Schwerpunkt Simulation/ Visualisierung

BETREUER-TANDEM NR. | THEMA DER PROMOTION
Prof. Dr. Coors
Prof. Dr. Ertl
1.1 | 3D Geodatenserver für urbane Strömungssimulation
In diesem Projekt steht die Erforschung und Entwicklung eines urbanen Informationsmodells zur Datenintegration auf Basis eines 3D-Stadtmodells im Mittelpunkt. Dies beinhaltet die Datenaufbereitung für die Strömungssimulation (Voß), die Integration raum- und zeitabhängiger Daten, insbesondere Strömungssimulationsdaten (Vektorfeld) und Messdaten wie gemessener Windströmung und Stromertrag von Kleinwindkraftanlagen. Als Schnittstelle zur interaktiven Analyse und Visualisierung (Ertl) soll der in Spezifikation befindliche OGC Standard 3D Portrayal Service evaluiert werden.


Promotionsausschuss
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Dr.rer.nat.

Prof. Dr. Coors
Prof. Dr. Ertl
1.2 | Visuelle Analyse raumbezogener Sensordatenströme
Im Rahmen dieser Promotion sollen Verfahren zur interaktiven visuellen Analyse von raumbezogenen Sensordatenströmen erforscht und evaluiert werden. Im Kontext von Windy Cities werden eine Vielzahl von raumbezogenen Sensordaten wie Wetterdaten, Stromerzeugung, Speicherung und Verbrauch erfasst. Die erfassten Datenströme müssen in Echtzeit analysiert und durch datenstrombasierte Algorithmen nach relevanten Informationen gefiltert werden. In diesem Zusammenhang ist Information als Entropie einer Nachricht nach Shannon zu verstehen. Komplexe Zusammenhänge zwischen verschiedenen Sensordatenströmen können oft durch geeignete Visualisierung von des Menschen besser erfasst werden als durch rein statistische Verfahren. Hierzu sollen verschiedene Visualisierungstechniken wie parallele Koordinaten, Hyperbolic Trees und TreeMaps im raumbezogenen Kontext erprobt werden. Ziel der Datenstromanalyse und der Visualisierung ist dabei das Monitoring und die optimale Steuerung der Kleinwindkraftanlagen und des Verteilnetzes inklusive CO2-basierten Wasserstoffbatterien.


Promotionsausschuss
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Dr.rer.nat.

Prof. Dr. Eicker
Prof. Dr. Ertl
1.3 | Intelligente Steuerung und Lastmanagement im lokalen und kommunalen Kontext
Lokale Windstromerzeugung in Kombination mit Wärmepumpen ist besonders gut auf den winterlich hohen Gebäudeenergiebedarf angepasst. Hier ergeben sich hohe Lastmanagement Potentiale, um bei Windstromangebot mithilfe intelligenter Steuerungsalgorithmen gezielt die Gebäude Energieabnahme zu erhöhen und die verfügbaren Speicherpotentiale zu nutzen. Der Überschuss-Strom, der nicht direkt nutzbar ist, kann in Wasserstoff umgewandelt und mit innovativen Speichertechnologien zur späteren Nutzung gespeichert werden. Aufgabe der Arbeit ist Entwicklung von Systemmodellen von Erzeugern, Speichern und Verbrauchern, mit welchen systematisch Regelungsstrategien für die Komponenten sowie übergeordnete strategische Energiemanagement Funktionalitäten untersucht werden können. Insbesondere für die innovativen Systemkomponenten wie die reaktive Wasserstoffbatterie sind Regelungsstrategien zu entwickeln, welche die Ansteuerung einzelner Mikroreaktoren ermöglicht, um somit optimal sowohl auf Stromspitzenspeicherung als auch Lastprofilmaxima zu reagieren und auch kleine Strommengen aus Kleinwindkraftanlagen effizient speichern zu können. Das Ziel ist eine deutliche Erhöhung von Flexibilitäten im Stromsektor durch das gezielte Aktivieren von Speichern und Verbrauchern im Gebäudesektor. Durch die Steuerung von Gebäudegruppen in Stadtquartieren werden hohe Leistungssenken bereitgestellt, um dynamisch auf schwankende erneuerbare Erzeugung reagieren zu können.


Promotionsausschuss

Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Dr.rer.nat.

Prof. Dr. Voss
Prof. Dr. Krämer
1.4 | Strömungssimulation im urbanen Umfeld zur Auslegung und Steuerung von Kleinwindkraftanlagen
Gegenstand ist der Einsatz  numerischer Simulation der  innerstädtischen  Luftströmungen  zur  Potenzialabschätzung, Auslegung  und  Steuerung  von  Kleinwindkraftanlagen.  Die Zielgrößen der Strömungssimulation sind dabei die relevanten Windparameter: mittlere und lokale Windgeschwindigkeit und Windrichtung    in  verschiedenen  Höhen  und  die  Druck-verteilung auf Gebäude. Dafür muss aus den im Teilprojekt „Geodatenserver“  aufbereiteten  Stadtmodellen  ein  für  CFD-Simulationen  geeignetes  effizientes  Berechnungsgitter  er-zeugt  werden.  Die  unterschiedlichen  räumlichen  und  zeitlichen Skalen müssen im physikalischen Modell und im numerischen Verfahren mit ausreichender Genauigkeit abgebildet werden, wobei auch die Auswahl des Turbulenzmodells systematisch untersucht werden muss. Zur Validierung der Berechnungsergebnisse  werden  Messergebnisse  aus  dem Teilprojekt  „Modellierung  des Windfelds  und  des Windenergiepotenzials  in  einer städtischen  Umgebung  mittels LiDAR (Cheng / Neuburger)“ herangezogen. Es geht dabei nicht um eine hochgenaue Ermittlung der Druckverteilung auf einzelne  Gebäudeteile,  sondern  vielmehr  um  die  Erstellung  flächen-deckender  Geschwindigkeits-  und  Druckprofile  und  Ermittlung anderer relevanter Kenngrößen zur Definition geeigneter Standorte und Betriebsparameter von Kleinwindkraftanlagen im urbanen Raum. Diese Arbeit liefert zudem einen wesentlichen Beitrag zur Anforderungsdefinition  im Teilprojekt „Web-basierte visuelle Analyse von Strömungen in Stadtmodellen“ und wendet gleichzeitig die dort entwickelten Verfahren und Werkzeuge pilothaft an.


Promotionsausschuss
Universität Stuttgart, Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie, Dr.rer.nat.

Prof. Dr. Krämer
Prof. Dr. Voss
1.5 | Belastung und Ertrag von Kleinwindanlagen in urbaner Umgebung
Aufgrund der komplexen instationären und lokal stark variierenden Anströmung unterscheiden sich die dynamischen Lasten und der erzielbare Ertrag einer Kleinwindanlage in städtischem Gebiet signifikant von denen in flachem Gelände. Im Rahmen der Promotion sollen zeitlich und räumlich hoch aufgelöste CFD-Simulationen von Kleinwindanlagen durchgeführt werden, die auf exponierten Gebäuden in urbaner Umgebung installiert sind. Hierzu wird ein relevanter Ausschnitt aus dem städtischen Gebiet betrachtet, wobei die Basis für die CFD-Netze aus dem Vorhaben von Prof. Coors genutzt werden. Die lokalen Zuströmbedingungen werden den globalen Simulationen, die im Vorhaben von Prof. Voß durchgeführt werden, entnommen. Die LiDAR-Messungen von Prof. Cheng dienen darüber hinaus zur Validierung der Strömungsverhältnisse im direkten Umfeld der Anlage. Im vorliegenden Projekt sollen die auftretenden Strömungsphänomene an der Anlage im Detail numerisch untersucht werden, wozu auch die im Vorhaben von Prof. Ertl entwickelte Visualisierungssoftware genutzt werden soll. Die Simulationen sollen zunächst für eine generische Windenergieanlage durchgeführt werden, und es werden der Einfluss der Bebauung auf den Ertrag sowie die dynamischen Lasten, welche die Lebensdauer der Anlage bestimmen, untersucht und den Ergebnissen für einen Betrieb im flachen Gelände gegenüber gestellt. Im Anschluss daran wird die im Vorhaben von Prof. Neuburger speziell für den Betrieb im städtischen Gebiet optimierte Anlage betrachtet, und die erzielten Verbesserungen werden aufgezeigt.


Promotionsausschuss
Universität Stuttgart, Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie, Dr.rer.nat.

Prof. Dr. Ertl
Prof. Dr. Coors
1.6 | Web-basierte visuelle Analyse von Strömungen in Stadtmodellen
Erforschung und Entwicklung von Visualisierungstechniken für die Analyse von Strömungsverhalten im Kontext von 3D-Stadtmodellen; adaptive Methoden und hierarchische Ansätze, um auch bei großen Datensätzen und komplexen Geometrien noch interaktive Analyse zur erlauben; visuelle Metaphern für Laien (Linien und Glyphen) und Experten (topologische Analyse, Kohärente Strukturen); Unterstützung verschiedener Zielplattformen: von hochauflösenden Displays (PowerWall) bis zu Webanwendungen auf mobilen Geräten; vergleichende und integrative Visualisierung von Simulationsergebnissen und Messwerten; Schnittstelle zum Geodatenserver (Projekt Coors).


Promotionsausschuss
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Dr.rer.nat.

Schwerpunkt Windenergie

BETREUER-TANDEM NR. | THEMA DER PROMOTION
Prof. Dr. Neuburger
Prof. Dr. Cheng
2.1 | Optimale Kleinwindkraftanlage für den Einsatz in turbulenter Strömung
Kleinwindkraftanlagen (KWKAs) mit einer Leistung von bis zu 3,3kW ermöglichen über die Photovoltaik hinaus die regenerative Energieerzeugung für Privatpersonen. Bis dato ist die Verbreitung sehr gering, weshalb in dieser Arbeit eine KWKA als Gesamtsystem betrachtet und optimiert wird. Es sind viele Bereiche wie Mechanik, Aerodynamik, Elektronik und Regelung zu berücksichtigen. Der Schwerpunkt in dieser Ausschreibung liegt auf der Elektronik, wobei alle Facetten mit zu berücksichtigen sind.
Die Arbeit beginnt mit einer theoretischen Beschreibung der Abhängigkeiten, welche rechnergestützt validiert werden. Abschließend wird der Aufbau (eine KWKA) realisiert und in einem Windkanal vermessen.
Die praktischen Umsetzungen laufen an der Hochschule Esslingen (Prof. Dr. M. Neuburger) in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Windenergie (SWE) der Universität Stuttgart (Prof. Dr. P. W. Cheng).


Promotionsausschuss
Universität Stuttgart, Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie, Dr.rer.nat.

Prof. Dr. Cheng
Prof. Dr. Neuburger
2.2 | Modellierung des Windfelds und des Windenergiepotenzials in einer städtischen Umgebung mittels LiDAR
Die Strömung in einer städtischen Umgebung ist sehr komplex durch die Interaktion der Gebäude mit der Strömung, die unstetige Rauigkeitsänderung und die thermischen Effekte. Die komplexe Umströmung um ein Gebäude bedeutet, dass es lokal zu großen Schwankungen in der Windgeschwindigkeit kommen kann. Um das Nutzungspotenzial der Windenergie, vor allem von Kleinwindenergieanlagen in städtischer Umgebung, genau quantifizieren zu können, ist eine präzise räumliche und zeitliche Charakterisierung des Windfeldes notwendig. Hier wird neben der Standardmesstechnik auch LiDAR (Light Detection and Ranging) eingesetzt, um das inhomogene Windfeld zu beschreiben. Um aus den Lidarrohdaten eine Beschreibung der Umströmung zu generieren müssen Algorithmen zur Windfeldrekonstruktion entwickelt werden. Dazu wird in einem ersten Schritt ein Lidarsimulator in die Strömungssimulation integriert um diese als Referenz für die Algorithmen nutzen zu können. In einem zweiten Schritt sollen die Ergebnisse dann mit Messungen abgeglichen werden. Damit kann eine Energieoptimierung durch die optimale Positionierung der Windenergieanlagen erreicht werden und eine Kurzzeit-Vorhersage der Energieeinspeisung ermöglichen.
Gesucht werden Kandidaten mit Kenntnissen in Strömungsphysik und Meteorologie. Erfahrung mit Messtechnik, Lidar und Windenergie sind erwünscht.


Promotionsausschuss
Universität Stuttgart, Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie, Dr.rer.nat.

Schwerpunkt Energiespeicherung

BETREUER-TANDEM NR. | THEMA DER PROMOTION
Prof. Dr. Plietker
Prof. Dr. Klemm
3.1 | Entwicklung immobilisierter Ru-basierender Katalysatoren zur Hydrierung-Dehydrierung von CO2
Die chemische Reduktion von CO2 zu Ameisensäure, Methanol oder Dimethylether ermöglicht die effiziente Speicherung von explosivem Wasserstoffgas. Das Fehlen effizienter aber auch sicherer Wasserstoffspeicher stellt den momentanen Flaschenhals bei der Einführung der Brennstoffzellentechnologie sowohl in Industrie als auch im privaten Umfeld dar. Anders als bei den momentan etablierten Technologien (kryogener Wasserstoff, adsorptive H2-Speicher) kann im Fall der Verwendung von CO2-basierten Speichern auf die bestehende Infrastruktur (Pipelines, Kesselwagen) zurückgegriffen werden. Dazu muss die elektrische Energie (aus z.B.Windkraftanlagen) in chemische Energie (d.h. Atombindungen) transformiert werden. Um sich flexibel an die unterschiedliche Größe der Windkraftanlagen und damit der Menge an elektrischer Energie anpassen zu können, soll eine effiziente Mikroreaktortechnologie entwickelt werden. Die Implementierung von Mikroreaktoren in ein Micro-Smart-Grid-Modul soll es ermöglichen, durch geschickte Ansteuerung flexibel auf sich verändernde Mengen an Energie zu reagieren und dies unabhängig von der Größe der Windkraftanlage. Um diese Technologie zu entwickeln, sollen verschiedene Probleme gelöst werden.

  • Entwicklung immobilisierter molekularer Katalysatoren zur Implementierung in die Mikro-Reaktor-Technologie.
  • Entwicklung von Elektrokatalysatoren zur entweder effizienten Wasserreduktion (H2-Generierung) oder direkten CO2-Reduktion unter Verwendung von Wasser als einem verfügbaren (grünen) H2-Surrogat.

Im Rahmen des Projekts sollen ausgehend von existierenden Katalysatorprototypen modifizierte (PNNP)Ru-Komplexe dargestellt werden, die über Linker an heterogene Träger (Polymere, Metalloxide) angeknüpft werden können. Diese neuartigen Katalysatoren müssen in Bezug auf Reaktivität sowohl bei der CO2-Reduktion zu Ameisensäure (-> Batterieladevorgang) als auch der Ameisensäurezersetzung (-> Batterieentladung) profiliert werden. Mit dem optimalen System in Händen soll in Zusammenarbeit mit der AG Klemm eine Verwendung in Mikroreaktoren entwickelt werden.


Promotionsausschuss
Universität Stuttgart, Fakultät Chemie Dr.rer.nat.

Prof. Dr. Plietker
Prof. Dr. Klemm, Prof. Dr. Neuburger
3.2 | Entwicklung von Fe-Katalysatoren zur elektrochemischen Wasserspaltung
Die chemische Reduktion von CO2 zu Ameisensäure, Methanol oder Dimethylether ermöglicht die effiziente Speicherung von explosivem Wasserstoffgas. Das Fehlen effizienter aber auch sicherer Wasserstoffspeicher stellt den momentanen Flaschenhals bei der Einführung der Brennstoffzellentechnologie sowohl in Industrie als auch im privaten Umfeld dar. Anders als bei den momentan etablierten Technologien (kryogener Wasserstoff, adsorptive H2-Speicher) kann im Fall der Verwendung von CO2-basierten Speichern auf die bestehende Infrastruktur (Pipelines, Kesselwagen) zurückgegriffen werden. Dazu muss die elektrische Energie (aus z.B.Windkraftanlagen) in chemische Energie (d.h. Atombindungen) transformiert werden. Um sich flexibel an die unterschiedliche Größe der Windkraftanlagen und damit der Menge an elektrischer Energie anpassen zu können, soll eine effiziente Mikroreaktortechnologie entwickelt werden. Die Implementierung von Mikroreaktoren in ein Micro-Smart-Grid-Modul soll es ermöglichen, durch geschickte Ansteuerung flexibel auf sich verändernde Mengen an Energie zu reagieren und dies unabhängig von der Größe der Windkraftanlage. Um diese Technologie zu entwickeln, sollen verschiedene Probleme gelöst werden.

  • Entwicklung immobilisierter molekularer Katalysatoren zur Implementierung in die Mikro-Reaktor-Technologie.
  • Entwicklung von Elektrokatalysatoren zur entweder effizienten Wasserreduktion (H2-Generierung) oder direkten CO2-Reduktion unter Verwendung von Wasser als einem verfügbaren (grünen) H2-Surrogat.

Im Rahmen des Projekts sollen in enger Zusammenarbeit mit der AG Klemm und Neuburger [Fe]- bzw. [FeFe]-Hydrogenasemimetika dargestellt und hinsichtlich ihrer katalytischen Aktivität in der elektrochemischen Wasserspaltung (Protonenreduktion) untersucht werden. Die Implementierung der Katalysatoren in Mikro(elektrolyse)reaktoren und die Vernetzung innerhalb der Speichermodule sollen in enger Abstimmung mit der AG Neuburger (Windenergie) und AG Eicker (Vernetzung) erfolgen.


Promotionsausschuss
Universität Stuttgart, Fakultät Chemie Dr.rer.nat.

Prof. Dr. Klemm
Prof. Dr. Plietker
3.3. | Reaktionstechnische Untersuchungen einer CO2-basierten Wasserstoffbatterie
In enger Zusammenarbeit mit der Gruppe von Prof. Plietker, Institut für Organische Chemie, werden molekulare Katalysatoren wie Ru-PNNP eingesetzt, um Strom durch elektrochemische Umwandlung von Kohlendioxid in Ameisensäure zu speichern. Prinzipiell gibt es hier drei mechanistisch unterschiedliche Routen:

  1. Wasserstoffbildung an der Kathode und in-situ-Reduktion des Kohlendioxids zu Ameisensäure durch Einsatz molekularer Katalysatoren und – falls erforderlich – einer Base wie DBU [1].
  2. Elektrochemische Reduktion von Protonen des Wassers an einem molekularem Katalysator zu Hydrid-Spezies, die dann einen nukleophilen Angriff am Kohlenstoff des Kohlendioxids unter Bildung von Ameisensäure durchführen.
  3. Elektrochemische Aktivierung des Kohlendioxids an der Kathode und Umwandlung mit Protonen des Wassers zu Ameisensäure bzw. Formiat [2].

In allen drei Fällen kann der molekulare Katalysator in homogener Phase im Elektrolyt oder in heterogener Phase durch Immobilisierung an der Elektrode eingesetzt werden. Die Zellen werden durch Messung von Polarisationskurven hinsichtlich des optimalen Elektrodenpotentials charakterisiert. In galvanostatischen und potentiostatischen Messungen kann das Zeit-Verhalten bewertet und die Stromdichten sowie Energie- und Faraday-Effizienzen bestimmt werden. Die Anzahl an Belade- und Entladezyklen sind für die Anwendung als Wasserstoff-Batterie in der Stromspeicherung relevant


Promotionsausschuss
Universität Stuttgart, Fakultät Chemie, Dr.rer.nat.

Prof. Dr. Eicker
Prof. Dr. Plietker
3.4 | Systemintegration von Windstrom in lokale Energiesysteme mit Power to Gas und reaktiven Wasserstoffbatterien
Nicht direkt von den Verbrauchern genutzter Wind- oder Solarstrom muss in das Energiesystem integriert werden, um bei langfristig sehr hohen erneuerbaren Energieanteilen im elektrischen Netz ein Abschalten der Energieerzeuger zu vermeiden. Dazu werden systemisch Power to Gas Technologien mit innovativer chemischer Wasserstoffspeicherung und Rückverstromung über Brennstoffzellen bzw. direkter Nutzung im Verkehrsbereich analysiert und bewertet. Für das Energiesystem sind Systemmodelle mit Erzeugern, Speichern und Verbrauchern zu entwickeln, um zum einen unterschiedliche Technologiekombinationen energetisch, ökologisch und wirtschaftlich bewerten, zum anderen aber auch die Dynamik fluktuierender Erzeuger abbilden zu können und geeignete Regelungskonzepte zu entwickeln.


Promotionsausschuss

Universität Stuttgart, Fakultät Chemie, Dr.rer.nat.

Projects

“Windy Cities” consists of 12 PhD projects that are awarded in form of scholarships. The thematically interconnected projects complement each other. They are assigned to the three main topics simulation/visualization, wind energy and energy storage.

Focus Simulation/ Visualization

SUPERVISOR TANDEM NO. | DISSERTATION TOPIC
Prof. Dr. Coors
Prof. Dr. Ertl
1.1 | 3D geodata server for urban flow simulation
The project focus lies on research and development of an urban information model for data integration, based on a 3D city model. This includes data preparation for the flow simulation project (Voss), the integration of spatial and time-dependent data, in particular of flow simulation data (vector field) and measured data of wind flow and power output of small wind turbines. As an interface for the project “Interactive analysis and visualization” (Ertl) the contained Specification OGC standard 3D Portrayal Service will be evaluated.


PhD. Commission
University of Stuttgart, Faculty of computer science, electrical engineering and information technology, Dr.rer.nat.

Scholarship holder

Athanasios Koukofikis
athanasios.koukofikis(at)hft-stuttgart.de
Tel.: +49 (0)711 8926 2563

Prof. Dr. Coors
Prof. Dr. Ertl
1.2 | Visual analysis of geospatial sensor data streams
In this project the interactive visual analysis of spatial sensor data streams will be explored and evaluated. In the context of Windy Cities a variety of space-related sensor data such as weather information, power generation, storage and consumption are recorded. The data streams captured need to be analyzed in real time and filtered through stream-based algorithms for relevant information. In this context, information is to be understood as entropy of a message (after Shannon). Complex relationships between various sensor data streams are often better understood by appropriate visualization than by purely statistical methods. For this purpose different visualization techniques such as parallel coordinates Hyperbolic Trees and tree maps are tested in the geospatial context. Goal of the data flow analysis and visualization is the monitoring and optimal control of small wind turbines as well as the distribution network, including CO2-based hydrogen batteries.


PhD. Commission
University of Stuttgart, Faculty of computer science, electrical engineering and information technology, Dr.rer.nat.

Scholarship holder

Shubhi Harbola

shubhi.harbola(at)hft-stuttgart.de

Prof. Dr. Eicker
Prof. Dr. Ertl
1.3 | Intelligent control and load management for the local and community context
Local wind power generation in combination with heat pumps is particularly well adapted to the high energy demand of buildings especially in winter. An effective load management offers high potentials to selectively increase the wind power supply using intelligent control algorithms while the buildings energy need is increased as well and to use the available storage potentials. The excess power, which is not directly usable, can be converted to hydrogen and stored with innovative memory technologies for future use. The object of the work is the development of system models of generators, storage and consumers, with which systematically control strategies for the components as well as overall strategic energy management can be studied. In particular for the innovative system components, such as the reactive hydrogen battery control, new strategies need to be developed. Those will allow the activation of individual micro reactors, thereby optimally respond to both current peak storage and load profile maxima and be able to save even small amounts of electricity from small wind turbines efficiently. The goal is a significant increase of flexibilities in the electricity sector through the targeted activation of storage and consume in the building sector. Via the control of whole building groups in neighborhoods high power sinks are provided, which dynamically respond to fluctuating renewable power generation.


PhD. Commission

University of Stuttgart, Faculty of computer science, electrical engineering and information technology, Dr.rer.nat.

Scholarship holder

Marcus Brennenstuhl
marcus.brennenstuhl(at)hft-stuttgart.de
Tel.: +49 (0)711 8926 2647

Prof. Dr. Voss
Prof. Dr. Krämer
1.4 | CFD-based design and control of small wind turbines in urban environment
Focus of the subproject is numerical simulation of urban wind conditions for the prediction the potential as well as design and control of small wind turbines. Required output parameters of simulation are the relevant wind parameters: average and local wind speed and direction at different heights and the pressure distribution on buildings. For the CFD simulations an appropriate computational grid has to be constructed for the city models provided in the subproject “Geodata server”. The different spatial and temporal scales must be represented in the physical model and the numerical method with sufficient accuracy. The turbulence model plays an important role in such must be investigated systematically. To validate the calculation results measurement results from the subproject “Modelling of the wind field and the wind energy potential in an urban environment by means of LiDAR (Cheng / Neuburger)” are used. Objective of the simulation is the generation of velocity and pressure profiles covering a large area and the characterization of suitable locations and operating parameters of small wind turbines in urban areas. Moreover, this subproject makes a significant contribution to the requirements in the subproject “Web-based visual analysis of flows in city models” and applies the procedures and tools developed there.


PhD. Commission
University of Stuttgart, Faculty of aerospace engineering and geodesy, Dr.rer.nat.

Scholarship holder

Maximilian von der Grün
maximilian.vondergruen(at)hft-stuttgart.de

Prof. Dr. Krämer
Prof. Dr. Voss
1.5 | Loads and performance of small wind turbines in urban environment
Due to complex instationary and spatially varying inflow conditions, the dynamic loads and the yield of small wind turbines in urban areas differ significantly from those in flat terrain. In this thesis, high temporal and spatial resolution CFD simulations of small wind turbines, which are installed on exposed buildings in urban environment, shall be performed. To that end, a relevant part of the urban area shall be considered, utilizing the numerical grids from Prof. Coors‘ project. The local inflow conditions shall be taken from global simulations performed in the project of Prof. Voß.
LiDAR measurements done in the project of Prof. Cheng shall be used to validate the flow field in the vicinity of the turbine. In the current project, the occurring flow phenomena at the turbine shall be investigated in detail by numerical simulations, making use of the visualization software developed in the project of Prof. Ertl. In a first step, the simulations shall be carried out for a generic wind turbine. The impact of the development on the yield as well as on the dynamic loads, which determine the life cycle of the turbine, shall be investigated and compared to results for the turbine operating in flat terrain. Thereafter, the wind turbine optimized in Prof. Neuburger’s project for operation in urban environment shall be considered and the improvements shall be demonstrated.


PhD. Commission
University of Stuttgart, Faculty of aerospace engineering and geodesy, Dr.rer.nat.

Scholarship holder

Pradip Zamre
zamre(at)iag.uni-stuttgart.de
Tel.: +49 (0)711 685 634 09

Prof. Dr. Ertl
Prof. Dr. Coors
1.6 | Web-based visual analysis of flows in city models
Research and development of visualization techniques for the analysis of flow behavior in the context of 3D city models; adaptive methods and hierarchical approaches which also allows an interactive analysis of large data sets and complex geometries; visual metaphors for laymen (lines and glyphs) and experts (topological analysis, coherent structures); Support for various target platforms: high-resolution displays (Power Wall) to web applications on mobile devices; comparative and integrative visualization of simulation results and measured values; Interface for geodata server (project Coors).


PhD. Commission
University of Stuttgart, Faculty of computer science, electrical engineering and information technology, Dr.rer.nat.

Focus Wind Energy

SUPERVISOR TANDEM
NO. | DISSERTATION TOPIC
Prof. Dr. Neuburger
Prof. Dr. Cheng
2.1 | A Multi Objective Optimization approach for small scale windmill power plants in turbulent wind stream
Although offering the potential for generating renewable energy, small scale windmill power plants so far are rarely been used for private households. In this project this circumstance is countervailed by increasing its attractivity with the help of a system approach. The entire system is optimized with respect to aerodynamics, mechanical demands, control issues as well as power electronics demands. The main focus is set on the electrical part however all disciplines must be taken into account.
The work itself is based on a theoretical assessment followed by a simulated concept study. Finally a prototype has to be realized and validated within an wind tunnel.
Prof. Dr. M. Neuburger (University of Applied Sciences in Göppingen) supervises the work in close cooperation with the SWE (Stuttgart Wind Energy, Prof. Dr. P. W. Cheng) at the University Stuttgart.


PhD. Commission
University of Stuttgart, Faculty of aerospace engineering and geodesy, Dr.rer.nat.

Prof. Dr. Cheng
Prof. Dr. Neuburger
2.2. | Modelling of Wind Field and Wind Energy Potential using Lidar in an Urban Environment
The wind flow in an urban environment is rather complex due to the interaction of the flow with the buildings and vegetation, the abrupt changes in the surface roughness and the thermal effects. This complex three dimensional flow can lead to large fluctuation of local wind speeds. In order to quantify the wind energy potential, especially for small wind turbines, it is necessary to characterize the temporal and spatial variation of the wind flow with sufficient details. Besides the standard measurement technique, novel wind measurement technique, in this case Lidar (Light Detection and Ranging) will be deployed to measure the far field and near field of flow to investigate the evolution of the wind field. In order to use the raw data from the Lidar to describe the inflow it is necessary to develop wind field reconstruction method. For this purpose a Lidar simulator will be developed and integrated in the CFD simulation and the CFD will be used as reference for the wind field reconstruction method. In a second stage, the Lidar measurements will be compared with the simulated results. This method will enable the identification of optimal locations for wind turbines and a short-term prediction of energy output.
Candidate should have a strong background in flow physics, meteorology. Experience with Lidar, measurement techniques and wind energy are welcome but not compulsory.


PhD. Commission
University of Stuttgart, Faculty of aerospace engineering and geodesy, Dr.rer.nat.

Focus Energy Storage

SUPERVISOR TANDEM
NO. | DISSERTATION TOPIC
Prof. Dr. Plietker
Prof. Dr. Klemm
3.1 | Development of immobilized Ru-based catalysts for the hydrogenation-dehydrogenation of CO2
The chemical reduction of CO2 to formic acid, methanol, or dimethyether allows the efficient storage of explosive hydrogen gas. The lack of efficient but also safe storage system represents the current bottle-neck for the introduction of fuel cell technology both in industry as well as in private life. Different from existing technologies (cryo-cooled H2, adsorptive gas storage systems) the existing infrastructures (pipelines, railsystem, etc.) can be used. Hence, the energy can be transformed from electric energy (produced e.g. using wind power engines) into chemical energy (i.e. atom bonds). In order to adopt to the different sizes of the wind mills (and hence to the different amount of electric energy that is produced) microreactor technology needs to be developed. The implementation of microreactors into micro-smart-grid arrays will allow to react flexible to the amount of energy that is produced, independent on the size of the wind mill. In order to develop this technology several problems need to be solved.

  • Development of immobilized molecular catalysts for implementation into microreactor technology.
  • Development of electrocatalysts for either efficient water splitting (H2-generation) or direct reduction of CO2 using water as an abundant (green) H2-surrogate.

In this project, starting from the existing catalyst prototypes, modified (PNPP) Ru complexes
will be produced, which can be attached via linkers to heterogeneous materials (polymers, metal oxides). These novel catalysts must be profiled in terms of reactivity in both directions, meaning the CO2 reduction to formic acid (-> Battery charging process) and the formic acid decomposition (-> battery discharge). With the optimum system in hands the catalysts should be integrated into microreactors in cooperation with the working group of Prof. Klemm.


PhD. Commission
Promotion CommitteeUniversity of Stuttgart, Faculty for chemistry, Dr.rer.nat.

Scholarship holder

Pascal Eisele
pascal.eisele(at)oc.uni-stuttgart.de
Tel.: +49 (0)711 685 642 81

Prof. Dr. Plietker
Prof. Dr. Klemm, Prof. Dr. Neuburger
3.2 | Development of Fe-catalysts for the electrochemical water splitting
The chemical reduction of CO2 to formic acid, methanol, or dimethyether allows the efficient storage of explosive hydrogen gas. The lack of efficient but also safe storage system represents the current bottle-neck for the introduction of fuel cell technology both in industry as well as in private life. Different from existing technologies (cryo-cooled H2, adsorptive gas storage systems) the existing infrastructures (pipelines, railsystem, etc.) can be used. Hence, the energy can be transformed from electric energy (produced e.g. using wind power engines) into chemical energy (i.e. atom bonds). In order to adopt to the different sizes of the wind mills (and hence to the different amount of electric energy that is produced) microreactor technology needs to be developed. The implementation of microreactors into micro-smart-grid arrays will allow to react flexible to the amount of energy that is produced, independent on the size of the wind mill. In order to develop this technology several problems need to be solved.

  • Development of immobilized molecular catalysts for implementation into microreactor technology.
  • Development of electrocatalysts for either efficient water splitting (H2-generation) or direct reduction of CO2 using water as an abundant (green) H2-surrogate.

In this project, [Fe] -, or [FeFe] – hydrogenase mimics will be developed and examined with respect to their catalytic activity in the electrochemical water splitting (Proton reduction) in close cooperation with the working group of Prof. Klemm and Prof. Neuburger. The implementation of the catalysts in micro (electrolysis) reactors and crosslinking within the memory modules are done in close consultation with the AG Neuburger (wind energy) and AG Eicker (networking).


PhD. Commission
University of Stuttgart, Faculty for chemistry, Dr.rer.nat.

Scholarship holder

Fabian Rami
fabian.rami(at)oc.uni-stuttgart.de
Tel.: +49 (0)711 685 645 87

Prof. Dr. Klemm
Prof. Dr. Plietker
3.3 | Reaction Engineering Investigations of a CO2 based hydrogen battery
In close collaboration with the group of Prof. Plietker, Institute of Organic Chemistry, molecular catalysts such as Ru-PNNP catalysts are used to store chemically electricity by converting carbon dioxide into formic acid. In principle, there are three possibilities:

  1. Hydrogen evolution reaction (HER) on the cathode and in-situ reduction of carbon dioxide to formic acid with the help of a molecular catalyst and – if required – by the help of a base such as DBU [1].
  2. Electrochemical reduction of protons of water on a molecular catalyst towards hydride species which perform a nucleophilic attack on the carbon of carbon dioxide forming formic acid.
  3. Electrochemical activation of carbon dioxide on the cathode and conversion with the protons of water to formic acid and formate, respectively [2].

In all cases the molecular catalyst can be used in homogeneous phase present in the electrolyte or it can be used in heterogeneous phase by anchoring to the electrode. The routes will be characterized by polarization curves to determine the optimum potential. Galvanostatic and potentiostatic measurements allow the evaluation ot the time behaviour and the determination of current densities, energy and Faraday efficiencies. The number of cycles are relevant for the application of the cell to store electricity and use it as a battery.


PhD. Commission
University of Stuttgart, Faculty for chemistry, Dr.rer.nat.

Scholarship holder
Windy Cities Paul Rößner
Paul Rößner
paul.roessner(at)itc.uni-stuttgart.de
Tel.: +49 (0)711 685 640 62

Prof. Dr. Eicker
Prof. Dr. Plietker
3. 4 | System integration of wind power in local energy systems with power to gas and reactive hydrogen batteries
Not directly used wind and solar power must be integrated into the energy system in order to avoid a shutdown of the power generators due to very high long term renewable energy shares in the electric network. Given power to gas technologies with innovative chemical hydrogen storage and reconversion through fuel cells or direct use in the transport sector are systemically analyzed and evaluated. For the energetically, environmentally and economically evaluation of different technology combinations new system models need to be developed, including generators, storage and consumers. These models need to be able to map the dynamics of fluctuating power generation to develop appropriate control strategies for the energy system.


PhD. Commission

University of Stuttgart, Faculty for chemistry, Dr.rer.nat.

Scholarship holder

Daniel Lust
daniel.lust(at)hft-stuttgart.de
Tel.: +49 (0)711 8926 2366