Promotionskolleg Windy Cities

Unter dem Stichwort „Energiewende“ wird in dem neuen Promotionskolleg ein zukunftsweisendes Thema hoher gesellschaftlich-ökonomische Sichtbarkeit und Relevanz bearbeitet. Das kooperative Promotionskolleg „Windy Cities“ beschäftigt sich mit Untersuchungen zum wirtschaftlichen Einsatz von Kleinwindanlagen zur lokalen dezentralen Stromerzeugung in urbanen Räumen. Der interdisziplinäre Ansatz umfasst hierbei Projekte zur Simulation und Visualisierung, zur Entwicklung neuer Energiespeichertechnologien, Test von Prototypen in Windanlagen bis hin zu einem intelligenten Lastmanagement.

Das Promotionskolleg wird über das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert und umfasst 12 Dissertationsprojekte, die in Form von Stipendien vergeben werden.

Betreuung, Austausch und Interdisziplinarität

Die Betreuung der Projekte erfolgt jeweils durch ein Tandem aus einem Universitäts- und einem HAW-Professor. Durch diese Tandembetreuung wird für die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein besonders stimulierendes wissenschaftliches Umfeld geschaffen. Über die inhaltliche Ausrichtung des Promotionskollegs sind die Projekte eng miteinander verknüpft und ein interdisziplinärer Austausch wird ermöglicht. Bei dem regelmäßigen Austausch von Ergebnissen und Ideen wird dadurch auch die Möglichkeit eröffnet, einzelne Versuchsreihen in den Laboren anderer Arbeitsgruppen durchzuführen und so durch Nutzung eines größeren Methodenportfolios die Promotion schneller und erfolgreicher abzuschließen.

„Windy Cities“ ist an das Kursprogramm GRADus der Universität Stuttgart angebunden, was den Mitgliedern eine große Bandbreite an Qualifizierungsmöglichkeiten eröffnet. Hierbei werden Hard- und Softskills über die gesamte Zeit des Promotionsvorhabens gleichermaßen gefördert.

Joint Graduate Research Training Group Windy Cities

In scope of the “energy transition” a promising field of high socio-economic relevance and visibility will be processed in this new Joint Graduate Research Training Group. The cooperative graduate program “Windy Cities” focuses on investigations of the economic use of small wind turbines for local distributed power generation in urban areas. The interdisciplinary approach here includes projects for simulation and visualization, development of new energy storage technologies, testing of prototypes in wind turbines up to an intelligent load management.

The doctoral program is funded through the Ministry of Science, Research and Arts of Baden-Württemberg and includes 12 PhD projects that are awarded in the form of scholarships.

Supervision, Interdisciplinarity and Exchange

The supervision of the projects is carried out by a tandem of a university and a HAW professor. Due to this tandem care a particularly stimulating scientific environment is created for the scholarship holders. The projects are closely interrelated through the thematically orientation of the college and interdisciplinary exchange is made possible. The regular exchange of results and ideas also opens up the possibility to carry out individual trials in the laboratories of other working groups and so complete more quickly and successfully a promotion through the use of a larger portfolio of methods.

“Windy Cities” is linked to the course program GRADus of the University of Stuttgart, which opened to the members a wide range of training opportunities. For the entire time of the doctoral project, hard and soft skills are equally promoted due to courses offered through GRADus.